8m 6mm² Profi-Verbindungskabel – vom Solarmodul direkt zum Laderegler
Das 8m 6mm² Profi-Verbindungskabel von Offgridtec ist die fertige Leitung zwischen Solarmodul und Laderegler: zwei Adern mit je 6 mm², auf der Modulseite mit originalem MC4-Stecker und MC4-Buchse bestückt, auf der Reglerseite mit vorbereiteten Kabelenden für die Schraubklemmen des Ladereglers. Auspacken, am Modul einstecken, am Regler anklemmen – ohne Crimpzange und ohne Abisolieren am Dach.
Konfektioniert wird das Kabel in der Offgridtec-Manufaktur in Niederbayern: Die Steckverbinder sind Originale von Stäubli (früher Multi-Contact), gecrimpt mit Spezialwerkzeug, damit die Verbindung zugfest bleibt und der Witterung über Jahre standhält.
Mit 6 mm² Querschnitt ist das Kabel für 12-V- und 24-V-Systeme ausgelegt. Bei 10 A über 8 m Hin- und Rückleitung beträgt der Spannungsfall rechnerisch 0.47 V, also 3.9 % bei 12 V.
Für wen dieses Kabel gedacht ist
- Wohnmobil- und Kastenwagenausbauer mit Modul auf dem Dach und Laderegler im Schrank oder unter der Sitzbank
- Gartenhaus- und Inselanlagen-Betreiber, die eine fertige Leitung vom Modul zur Technik brauchen
- Bootseigner mit Modul auf dem Bimini oder Geräteträger und Regler im Innenraum
- Einsteiger, die Modul, Regler und Batterie kaufen und keine Kabel selbst konfektionieren wollen
Die Familie gibt es in mehreren Längen und Querschnitten. Bei kurzen Wegen reicht 4 mm²; ab etwa 200 W oder längeren Strecken lohnt 6 mm². Die Spannungsfall-Tabelle unten hilft bei der Entscheidung.
Technische Daten
| Hersteller-Teilenummer | 8-01-001225 |
| Kabellänge | 8 m |
| Leiterquerschnitt | 2x 6 mm² Kupfer, feindrähtig |
| Bauart | 2-adrig: Plus- und Minusleitung |
| Modulseite | 1x MC4-Stecker + 1x MC4-Buchse (Original Stäubli) |
| Reglerseite | offene, vorbereitete Kabelenden für Schraubklemmen |
| Maximale Spannung | 1000 V DC |
| Kabeltyp | doppelt isoliertes Solarkabel, UV-beständig |
| Temperaturbereich | -40 °C bis +90 °C |
| Geeignet für | 12-V- und 24-V-Systeme |
| Mindestaufnahme am Regler | Klemmen für 6 mm² |
| Fertigung | Offgridtec-Manufaktur, Niederbayern |
| EAN | 4260297859330 |
Spannungsfall über 8 m bei 12 V
| 5 A (ca. 60 W bei 12 V) | 0.23 V Spannungsfall = 1.9 % |
| 10 A (ca. 120 W bei 12 V) | 0.47 V Spannungsfall = 3.9 % |
| 15 A (ca. 180 W bei 12 V) | 0.70 V Spannungsfall = 5.8 % |
| 20 A (ca. 240 W bei 12 V) | 0.93 V Spannungsfall = 7.8 % |
Faustregel: bis 1 % Verlust unkritisch, bis 3 % akzeptabel. Bei 24 V halbiert sich der Prozentwert. Liegt der Wert über 3 %, ist ein kürzerer Weg die bessere Wahl.
Einsatzmöglichkeiten
- Einzelmodul zum PWM- oder MPPT-Regler: Die klassische Wohnmobil-Anlage mit einem Modul.
- Zwei Module parallel: Mit einem C4-Y-Verteiler am Dach werden beide Module zusammengeführt, das Profi-Kabel übernimmt den Weg zum Regler.
- Reihenschaltung für MPPT-Regler: Module in Serie, Anfang und Ende des Strangs am Profi-Kabel.
- Verlängerung: Reicht die Länge nicht, lässt sich modulseitig ein MC4-Verlängerungskabel vorschalten.
Anschluss am Laderegler
Zuerst die Batterie am Regler anschließen, erst danach das Modul – so erkennt der Regler die Systemspannung korrekt. Die offenen Kabelenden werden in die PV-Klemmen des Reglers gesteckt und festgezogen; Plus und Minus stehen auf dem Modulkabel und am Regler. Nach dem Anziehen kurz am Kabel ziehen, um den Sitz zu prüfen.
Vorteile und Grenzen
Dafür spricht
|
Das sollten Sie wissen
|
Lieferumfang
- 1x Offgridtec Profi-Verbindungskabel 8 m, 2x 6 mm², MC4 auf offene Enden (8-01-001225)
Nicht enthalten: Laderegler, Y-Verteiler, Dachdurchführung, Aderendhülsen-Zange.
Offgridtec gewährt auf dieses Produkt die gesetzliche Gewährleistung. Ihre gesetzlichen Mängelrechte bleiben davon unberührt und sind für Sie kostenfrei.
Offgridtec GmbHIm Gewerbepark 11
84307 Eggenfelden
Telefon: 087219199400
E-Mail: info@offgridtec.com
Häufige Fragen zum 8m 6mm² Profi-Verbindungskabel
An jeden Laderegler mit Schraubklemmen, die 6 mm² aufnehmen. Das trifft auf nahezu alle PWM- und MPPT-Regler ab 10 A zu, etwa Victron SmartSolar, Votronic oder die Offgridtec-Regler. Die Kabelenden sind vorbereitet und werden direkt in die PV-Klemmen gesteckt.
Bei 10 A über 8 m verliert das Kabel 0.47 V, also 3.9 % bei 12 V. Das ist für Anlagen bis etwa 300 W bei dieser Länge unkritisch.
Ja, mit einem C4-Y-Verteiler-Set direkt am Dach. Die beiden Module werden parallel zusammengeführt, das Profi-Verbindungskabel übernimmt den Weg zum Regler. Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme, also die Spannungsfall-Tabelle für den doppelten Strom lesen.
Erst die Batterie an den Laderegler, dann das Modul. So erkennt der Regler die Systemspannung richtig. Beim Abbau umgekehrt: erst Modul trennen, dann Batterie. MC4-Verbinder nie unter Last ziehen.
Modulseitig lässt sich ein MC4-Verlängerungskabel vorschalten, das gibt es im Shop in 1 m bis 10 m. Ein zu langes Kabel sollte nicht aufgewickelt, sondern auf dem Weg sauber verlegt werden.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Unser Unternehmen sammelt über den unabhängigen Dienstleister SHOPVOTE Bewertungen. SHOPVOTE setzt automatische und manuelle Maßnahmen ein, um Bewertungen zu verifizieren. Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen auf SHOPVOTE finden Sie hier.